Sie sind hier: Pressseinfo mit Interview

FREIBURGER PRODUZIEREN BARRIEREFREIES YOGA

YOGA BARRIEREFREI !
Die neue Reihe aus Freiburg !

Interview mit dem von Geburt an blinden Freiburger Komponisten und Berufsmusiker Jens Gebel über das neue Yoga-Projekt „YOGA INSIGHTS“, das sich auch an Menschen mit Einschränkungen der Sehkraft wendet.

F: Jens, wie kamt Ihr auf das Projekt „YOGA INSIGHTS“ ?

J: Nachdem ich im Frühjahr selbst einige Yoga Einzelsitzungen bei meinem Yogatrainer Jürgen Ries genommen habe und anschließend regelmäßig an Kursen teilnahm, merkte ich schnell, wie gut mir das Üben unter seiner Anleitung tat.
Und da ich kein passendes Yoga-Programm für zuhause finden konnte, das meinen Bedürfnissen als von Geburt an blindem Menschen entsprach, kam ich auf die Idee, mit Jürgen ein entsprechendes Programm zu entwickeln und bei uns im CitySoundStudio zu realisieren.

F: Yogabücher und Programme gibt es ja wie Sand am Meer. Was ist denn das Besondere an Eurem Projekt ?

J: Die Anleitungen sind sehr genau erklärt, sodass Fortgeschrittene sowie Einsteiger den Übungen vom ersten Moment an mit geschlossenen Augen folgen können. Und da mir, wie vielen anderen, mit denen ich vernetzt bin, keine visuellen Möglichkeiten zur Verfügung stehen, habe ich bei der Aufnahme auf die genaue Beschreibung jeder Bewegung geachtet. Das gab den Yogasequenzen die nötige Detailschärfe.
Wir haben bewusst auf Illustrationen jeglicher Art verzichtet, um die Konzentration auf die Übungen nicht zu stören. Übrigends haben wir genau dafür von Normalsichtigen äusserst positives Feedback erhalten.
Jürgen ermutigt in seinen Kursen ohnehin dazu, möglichst mit geschlossenen Augen zu praktizieren. Außerdem verfügt er über eine sehr angenehme Stimme. Dadurch war er für die Rolle des Sprechers prädestiniert.

F: Was bedeutet „YOGA INSIGHTS“ ?

J: Es ist ein schönes, sinniges Wortspiel. „YOGA INSIGHTS – Für Menschen, die nach Innen schauen“ bedeutet für mich, in einer meist nach außen gerichteten Wahrnehmung einen Gegenpol zu schaffen, der sowohl die Bereitschaft, nach innen zu schauen, als auch die Einsicht, die daraus erwächst, umfasst.
In meiner täglichen Arbeit, die u.a. auch Computerschulungen für Blinde umfasst, geht es seit vielen Jahren ganz zentral darum, Zugang zu Wissen, also eine tiefere Einsicht in Dinge zu vermitteln, wo die äußere, visuelle Wahrnehmung beschränkt ist oder diese Ebene sogar komplett fehlt.

F: Jens, Du hast für die erste Doppel-CD auch die Musik komponiert und eingespielt. Wovon hast Du Dich da leiten lassen?

J: Während der ersten Aufnahmen entwickelte sich ziemlich schnell ein Vertrauensverhältnis, welches das Projekt getragen hat. Wir haben uns von anderen Einflüssen weitgehend freigehalten. Das betrifft auch die Musik, die aus meiner persönlichen Wahrnehmung der Übungen heraus intuitiv als Unterstützung für den Übungsfluss entstand.

F: Auf der ersten Doppel-CD geht es als Schwerpunkt um eine rückenstärkende und rückenentlastende Yogapraxis. Sind schon andere Themen angedacht ?

J: Ja, wir stecken zur Zeit mitten in der Vorproduktion für weitere Themen. So wird die kommende Doppel-CD zum Thema Stressprävention und zu den Themenfeldern Burn Out, Tinnitus und Migräne sein, was ja leider zunehmend mehr Menschen, egal ob sehend oder blind, betrifft.
Dann ist noch eine Aufnahme zum Thema Atemschulung und Meditation in Vorbereitung, was zentrale Unterrichtsschwerpunkte in Jürgens Yogazentrum sind. Gerade von der Atemschulung habe ich selbst stark profitiert.

F: Kannst Du uns abschließend sagen, was für Dich Yoga ist ?

J: Yoga ist für mich eine Möglichkeit, Körper und Geist durch aktives Training auf eine gesunde Weise zu stärken, ohne auf sehende Hilfe angewiesen zu sein.

Das Interview führte Veronica Reiff.

YOGA INSIGHTS


Vol. 1: RÜCKENSTÄRKUNG UND ENTLASTUNG

Grundlegende Einführung / Regeneratives, entlastendes Abendprogramm
/Naturklänge/Anregendes Yogaprogramm mit den Schwerpunkten Rückenstärkung und Rückenentlastung

FÜR MENSCHEN, DIE NACH INNEN SCHAUEN

inhaltsverzeichnis Vol.1

CD 1
Grundlegende Einführung (11:46)
01 Einführung (1:50)
02 Grundsätzliche Tipps und Empfehlungen (2:08)
03 Tipps und Empfehlungen zur Übungsvorbereitung (1:36)
04 Grundlegendes vor und nach der Übungspraxis (1:10)
05 Einstimmung und Aufbau der Yogaprogramme (1:21)
06 Atementwicklung, Atemverständnis Pranayama (1:19)
07 Körperliche Schulung Asanas mit Tiefe praktizieren (1:23)
08 Bedeutung der Schlussenstpannung Savasana (0:59)

Regeneratives, entlastendes Abendprogramm (50:37)
09 Bewusste Ausdehnung und Streckung (1:56)
10 Den unteren Rückenraum entspannen (1:20)
11 Rückenstärkende Schulterbrücke Setu Bandha (2:42)
12 Beindehnung liegend (2:19)
13 Entlastung Lendenbereich - Krokodilshaltung Makarasana I (2:06)
14 Öffnung Brustraum - Krokodilshaltung Makarasana II (3:32)

15 Dynamische Katzenhaltung Marjariasana Variation (5:43)
16 Basis Kniesehnendehnung (3:37)
17 Intensive Kniesehnendehnung (5:54)
18 Rückenscan (2:34)
19 Vollständige Yogaatmung Prana Atmung, Atem der Fülle (1:55)
20 Wechselatmung Nadi Shodhana (3:09)
21 Vollständige Körperstimulierung und Tiefenentspannung (6:26)
21 Bewusster, meditativer Rückzug für Körper und Geist (5:13)
22 Ausklang (2:11)

Naturklänge (16:39)
23 Waldimpressionen (5:35)
24 Lagerfeuer (5:33)
25 Am Meer (5:31)

CD 2
Anregendes Yogaprogramm:
Rückenstärkung und Rückenentlastung (1h20)
01 Bewusste Ausdehnung und Streckung (1:33)
02 Anspannung und Entspannung (1:07)
03 Beckenboden und untere Rückenstärkung (1:16)
04 Kreuzbeindehnung (2:01)
05 Entlastung Lendenbereich - Krokodilshaltung Makarasana I (1:36)
06 Innere Einstimmung/Atemmeditation Anapana/Shamatha (2:45)
07 Atementwicklung Basis Pranayama (3:12)
08 Vollständige Yogaatmung Prana Atmung, Atem der Fülle (1:48)
09 Blasebalgartige Atmung Kapalabhati (5:44)
10 Rückenmassage (1:45)
11 Ha-Atmung für innere und äußere Reinigung (2:52)
12 Dehnung für Hüfte und Kreuzbein (3:30)
13 Grundlegende Kniesehnendehnungen (4:21)
14 Katzenartige Haltung Marjariasana (2:28)
15 Pantherhaltung Vyaghrasana (0:59)
16 Stehende Längs- und Seitenstreckung (3:48)
17 Belebung des Schultergürtels/Brustexpander (3:10)
18 Dynamische Vitalatmung (3:54)
19 Einfacher Drehsitz Vakrasana (5:11)
20 Nach unten schauender Hund Adho Mukha Svanasana (2:50)
21 Haltung der Besinnung und des Ausgleichs Yoga Mudra (1:33)
22 Nach unten und nach oben schauender Hund (1:36)
Adho Cha Urdha Mukha Svanasana
23 Kobrahaltung Bujangasana (1:57)
24 Halbe Heuschrecke Ardha Shalabhasana (2:11)
25 Halber Schulterstand Wiparita Karani (3:10)
26 Vereinfachende Alternative zum Schulterstand (1:14)
27 Schlussentspannung Savasana (12:03)